Naturheilpraxis Daniela Doll

Fußreflexzonenseminar

Fußreflexzonentherapie / -massage ist eine Technik, wo mittels Druck auf bestimmte Fußareale Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen erkannt und therapiert werden. Die Fußreflexzonentherapie / -massage basiert darauf, dass alle Bereiche am Fuß des Menschen ihre zugeordneten Stellen - die Reflexzonen - die momentane physische und auch psychische Verfassung wiedergeben Schmerzt eine Stelle oder reagiert die Haut, ist das ein Symptom dafür, dass das betreffende Organ in irgendeiner Form geschädigt ist.

Kursinhalt:

Im Seminar wird der Fuß in seinem Organsystem erlernt und durch praktische Übungen das Erlernte sofort angewendet. Indikationen und Kontraindikationen gezeigt, ebenso Verbindungen der Organsysteme bei bestimmten Krankheitsbildern. Es wird speziell auf die Grundzonen und die Hintergrundzonen eingegangen.

Kursdauer: zwei Tage 350,- Euro

Das nächste Seminar findet vom 15.Februar 2025 - 16.Februar 2025 statt.

Grundkurs für den Hausgebrauch
(abgewandte Form der therapeutischen Grundlagen)

Kursdauer: ein Tag 220,- Euro

Das nächste Seminar findet am 07.September 2024 statt.
Voraussetzung für das Anwenden der therapeutischen Fußreflexzonentherapie /-massage ist die uneingeschränkte Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz.

Mein Unterricht basiert auf dem Wissen von Hanne Marquardt, die wohl bekannteste Fußreflexzonentherapeutin in Deutschland.